Ausbildung bei Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem
Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt Kirchhundem ist mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent der führende Finanzdienstleister in Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem. Mit rund 32.000 Kunden und einer Bilanzsumme von mehr als 1,2 Milliarden Euro ist sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das Kundengeschäftsvolumen, vergleichbar dem Umsatz im Handel, liegt bei knapp 2 Milliarden Euro.
In fünf Niederlassungen und 13 SB-Points bietet die Sparkasse den Menschen vor Ort Zugang zu einem umfassenden Angebot an Finanzdienstleistungen und einer flächendeckenden Bargeldversorgung. Als öffentlich-rechtliches Institut ist die Sparkasse dem Gemeinwohl und der Wirtschaftsförderung verpflichtet. Neben dem umfassenden Angebot für Privat- und Firmenkunden engagiert sie sich aktiv für die Region und die Menschen vor Ort. Anfang 2023 zählte die Sparkasse 170 Mitarbeitende, darunter 14 Auszubildende.
Traditionell ist die Sparkasse einer der größten regionalen Förderer. Rund 286.000 Euro hat sie 2022 für Veranstaltungen, Sportevents, die Kunst- und Kulturförderung, das Brauchtum, die Unterstützung der Jugend, Bildung und für Soziales ausgegeben. Das Stiftungskapital der Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem liegt bei 4 Millionen Euro.
Historie
Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ist die Zweckverbandssparkasse der beiden Städte Attendorn und Lennestadt sowie der Gemeinde Kirchhundem. Das Institut entstand 1993, als sich die Sparkasse Attendorn und die Sparkasse Lennestadt-Kirchhundem zusammenschlossen. Letztere war im Jahr 1977 aus der Fusion der Sparkasse Altenhundem mit der Sparkasse Grevenbrück entstanden.