Stadt Menden (Sauerland)

Gemein­sam für Menden!

Die Stadt­ver­wal­tung Men­den (Sau­er­land) als Arbeitgeberin

Wir, die Stadt­ver­wal­tung Men­den (Sau­er­land) sind mit rund 800 Beschäf­tig­ten eine der größ­ten Arbeit­ge­be­rin­nen in der Stadt. Gemein­sam sor­gen wir dafür, dass die Men­de­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in einer lebens- und lie­bens­wer­ten Stadt wohnen.

Dazu bie­ten wir indi­vi­du­el­le Betreu­ung und Bera­tung in vie­len Lebenslagen.

Neben den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern in typi­schen Ver­wal­tungs­be­ru­fen arbei­ten Beschäf­tig­te bei uns zum Bei­spiel in den Kin­der­ta­ges­stät­ten, bei der Feu­er­wehr, in der Büche­rei, am Bau­hof und im Forst. Dies stellt nur einen Aus­zug der sehr viel­fäl­ti­gen Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten in unse­rer Ver­wal­tung dar.

Unse­re Ser­vice­leis­tun­gen rei­chen von den klas­si­schen Ver­wal­tungs­auf­ga­ben über Tätig­kei­ten im Bereich der Kul­tur bis hin zur Pfle­ge der Parks und Grün­an­la­gen. Als Mit­ar­bei­te­rin bzw. Mit­ar­bei­ter über­neh­men Sie Ver­ant­wor­tung und gestal­ten aktiv unse­re Zukunft mit.

In Men­den (Sau­er­land) lohnt es sich nicht nur zu leben, son­dern auch zu arbeiten!

Als moder­ne Ver­wal­tung sind wir eine attrak­ti­ve Arbeit­ge­be­rin und bie­ten siche­re, moder­ne Arbeits­plät­ze und abwechs­lungs­rei­che Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten. Fla­che Hier­ar­chien und Hand­lungs­spiel­räu­me sind bei uns selbstverständlich.

Wir sind ein zer­ti­fi­zier­tes fami­li­en­freund­li­ches Unter­neh­men. Unser Ange­bot run­den eine fami­li­en­freund­li­che Arbeits­zeit­ge­stal­tung, regel­mä­ßi­ge Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te und ein freund­li­ches Betriebs­kli­ma ab. Eltern, die mit redu­zier­ter Arbeits­zeit aus der Eltern­zeit zurück­keh­ren und in Teil­zeit arbei­ten möch­ten, wol­len wir zum Bei­spiel durch ver­schie­de­ne Ange­bo­te die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf erleichtern.

Und wenn Sie bei uns beschäf­tigt sind: Fach­li­ches und sozia­les Know-how und indi­vi­du­el­le Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten wer­den bei uns angeboten.

Aus­bil­dung liegt uns beson­ders am Herzen.

Egal ob klas­si­scher Aus­bil­dungs­be­ruf oder Dua­ler Stu­di­en­gang: In rund 10 Beru­fen bil­den wir regel­mä­ßig für unse­ren Bedarf aus und beglei­ten unse­re Aus­zu­bil­den­den bis zum Abschluss. Enga­gier­te und moti­vier­te Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber erhal­ten bei uns die Chan­ce auf eine inter­es­san­te und abwechs­lungs­rei­che Aus­bil­dung mit sehr guten Übernahmeaussichten.

Noch unsi­cher, in wel­che Rich­tung es gehen soll? Vom Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bis hin zum Prak­ti­kum, die Mög­lich­kei­ten, die Stadt­ver­wal­tung ein­mal von innen ken­nen­zu­ler­nen, sind vielfältig.

Wir sind eine welt- und kul­tur­of­fe­ne Stadt. Es ent­spricht unse­rem Selbst­ver­ständ­nis, allen Men­schen in der Stadt glei­che Teil­ha­be und Chan­cen auf allen Ebe­nen der Gesell­schaft zu ermög­li­chen. Chan­cen­ge­rech­tig­keit, Gleich­stel­lung und der Umgang mit Inter­kul­tu­ra­li­tät sind not­wen­di­ge und unver­zicht­ba­re Ele­men­te unse­res Ver­wal­tungs­han­delns. Wir erwar­ten daher von unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, dass sie sich mit die­ser Ziel­set­zung identifizieren.

Wir freu­en uns auf Dei­ne Bewerbung!

Sportklinik Hellersen

#Team­Hel­ler­sen – Wer­de Teil des Teams! 

Die Sport­kli­nik Hel­ler­sen ist eine der bun­des­weit füh­ren­den Spe­zi­al­kli­ni­ken für Ortho­pä­die, Unfall­chir­ur­gie und Sport­me­di­zin. Fast 50.000 Pati­en­ten kom­men jedes Jahr nach Lüden­scheid, um ihre ortho­pä­di­schen Erkran­kun­gen und Ver­let­zun­gen von den Spit­zen­me­di­zi­nern der Sport­kli­nik Hel­ler­sen behan­deln zu las­sen oder für die Implan­ta­ti­on eines künst­li­chen Gelen­kes. Als sport­me­di­zi­ni­sches Unter­su­chungs­zen­trum des Lan­des­sport­bun­des (LSB) und des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) berät das hoch­spe­zia­li­sier­te Ärz­te­team zudem Sport­ler und unter­sucht sie auf ihre Gesund­heit und Leis­tungs­fä­hig­keit. Abge­run­det wird das Leis­tungs­spek­trum durch die Plas­ti­sche und Ästhe­ti­sche Chir­ur­gie sowie dem regio­nal ein­zig­ar­ti­gen Zen­trum für Spe­zi­el­le Schmerzmedizin.

Von Mensch zu Mensch.

Die­se Spit­zen­leis­tung erbringt ein Team von über 400 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern Hand in Hand – denn der Leit­spruch „Wir gemein­sam – von Mensch zu Mensch.“ wird in der Sport­kli­nik Hel­ler­sen gelebt. Die fami­liä­ren Struk­tu­ren der Kli­nik ermög­li­chen den Mit­ar­bei­tern nicht nur, nah am Pati­en­ten zu sein, son­dern auch nah bei­ein­an­der. Wie in einer rich­ti­gen Fami­lie, wird auf­ein­an­der ein­ge­gan­gen und gemein­sam nach einer Lösung gesucht – immer mit einem Blick auf indi­vi­du­el­le Anfor­de­run­gen. Die Sport­kli­nik Hel­ler­sen gibt dir dein beruf­li­ches Zuhau­se! Ein Zuhau­se, mit Zukunft und einer lan­gen Tra­di­ti­on. Denn die Mit­ar­bei­ter sind stolz auf die Geschich­te des Hau­ses und dar­auf, ein Teil davon zu sein!

War­um soll­test DU in der Sport­kli­nik Hel­ler­sen arbeiten?

Du woll­test schon immer einer Beru­fung nach­ge­hen und nicht nur einem Beruf? Das Wohl ande­rer Men­schen liegt dir am Her­zen und du möch­test die­se Auf­ga­be mit vol­ler Lei­den­schaft erfül­len? Dann bist du in der Sport­kli­nik Hel­ler­sen genau richtig!

In der Spe­zi­al­kli­nik kannst du dich tag­täg­lich für die Gesund­heit ein­set­zen – und das nicht nur in der Pfle­ge, im OP, als Arzt oder Phy­sio­the­ra­peut. Auch in den zahl­rei­chen Berei­chen der Ver­wal­tung von Finanz­buch­hal­tung, Medi­zin­con­trol­ling über Mar­ke­ting bis zum Faci­li­ty Manage­ment – die Sport­kli­nik Hel­ler­sen ist immer auf der Suche nach Unter­stüt­zung für das #Team­Hel­ler­sen.

Mit dei­ner moti­vie­ren­den und anpa­cken­den Art bist du will­kom­men, etwas zu verändern.

Wenn du Lust hast, die Kli­nik dabei zu unter­stüt­zen, die Num­mer eins Sport­kli­nik in Deutsch­land zu sein und den über­re­gio­na­len Ruf noch wei­ter aus­zu­bau­en, dann bewirb dich jetzt und wer­de Teil des #Team­Hel­ler­sen!

Unter www.sportklinik-hellersen.de/karriere fin­dest du alle offe­nen Stellen.

Trä­ger der Sport­kli­nik Hel­ler­sen ist der Sport­hil­fe NRW e. V.

Lütkemüller GmbH

Wir sind ein fami­li­en­ge­führ­tes, mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men aus Arns­berg-Her­drin­gen, spe­zia­li­siert auf Rohrleitungs‑, Appa­ra­te und Anla­gen­bau. Unse­re Kun­den stam­men aus diver­sen Bran­chen, wie z. B. aus der Holz‑, Stahl‑, Lebens­mit­tel- und Papier­in­dus­trie.

Mit unse­rer Kom­pe­tenz und Erfah­rung unter­stüt­zen und bera­ten wir Unter­neh­men und wickeln zuver­läs­sig Pro­jek­te ab.

Schniewindt GmbH & Co. KG

THE POWER OF ELECTRIFYING IDEAS

Schnie­windt wur­de 1829 in Alte­na gegrün­det. Seit der Erfin­dung des “Heiz­git­ters” im Jah­re 1902  ist die Fir­ma mit dem heu­ti­gen Sitz in Neu­en­ra­de kon­ti­nu­ier­lich gewach­sen und agiert als ein glo­ba­les, fami­li­en­ge­führ­tes Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men. Dank moderns­ter Ver­fah­rens­tech­ni­ken und einer eigen­stän­di­gen For­schungs­ab­tei­lung wer­den die Gerä­te der heu­ti­gen drei Geschäfts­fel­der und unter der Mar­ke CSN® stän­dig ent­spre­chend den Kun­den- und Markt­an­for­de­run­gen weiterentwickelt.

Im Bereich der elek­tri­schen Wider­stands­tech­nik wer­den CSN® Hoch­leis­tungs- und Hoch­span­nungs- wider­stän­de zum Belas­ten, Prü­fen, Fil­tern und Dämp­fen von Schwin­gun­gen sowie Gleich­span­nungs­tei­ler, Kom­bi- und Kali­brier­wand­ler ent­wi­ckelt und pro­du­ziert. Bei den Brems­wi­der­stän­den für Mit­tel­span­nung darf sich Schnie­windt Welt­markt­füh­rer nennen.

Die Behei­zungs­tech­nik umfasst die Ent­wick­lung, die Fer­ti­gung und den Ver­trieb von elek­tri­schen Erhit­zern. Es wer­den hier­mit Gase, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fe erwärmt. Auch in explo­si­ons- und schlag­wet­ter­ge­fähr­de­ten Berei­chen kom­men die CSN® Gerä­te mit den ent­spre­chen­den Zer­ti­fi­zie­run­gen zum Ein­satz. Mit kom­plet­ten Sys­te­men ein­schließ­lich elek­tro­ni­scher Steue­run­gen und Pum­pen bie­tet Schnie­windt pro­zess­op­ti­mier­te und ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen aus einer Hand. Power-to-Heat, eine bekann­te Tech­no­lo­gie im Umfeld der „erneu­er­ba­ren Ener­gien“ lässt die­se Sys­te­me im Mega­watt­be­reich ihren Bei­trag zur Ener­gie­wen­de leisten.

Das drit­te Geschäfts­feld, die Ener­gie­über­tra­gungs­tech­nik ver­bin­det bewähr­te Sen­sor­tech­no­lo­gie zur Span­nungs- und/oder Strom­mes­sung, auf Wunsch auch mit optisch-digi­ta­ler Daten­über­tra­gung für den Ein­satz in zukunfts­ori­en­tier­ten, digi­tal auto­ma­ti­sier­ten Umspann­wer­ken. Des Wei­te­ren kön­nen ana­lo­ge Signa­le von kon­ven­tio­nel­len Strom- und Span­nungs­wand­lern zusam­men­ge­faßt, digi­ta­li­siert und mit Hil­fe des Schnie­windt SV-View­ers visua­li­siert werden. 

Das Wis­sen, basie­rend auf die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung aus der Behei­zungs- und Wider­stands­tech­nik, wird in vie­len Berei­chen, unter ande­rem auch für die Aus­rüs­tung moder­ner Ver­kehrs­tech­nik genutzt. Heiz­sys­te­me zum Vor­hei­zen von Die­sel­mo­to­ren in der Schiffs- und Bahn­tech­nik und Brems­wi­der­stän­de für elek­tri­sche Antriebs­tech­nik im mari­ti­men (Schiffs­bau, Off­shore) sowie im indus­tri­el­len Bereich.

195 Mit­ar­bei­te­rIn­nen stel­len sich täg­lich neu­en Her­aus­for­de­rung ent­spre­chend der Devi­se „powered by elec­tri­fy­ing ideas“.

Institut für Umformtechnik der mittelständischen Wirtschaft GmbH

Das IFU in Lüden­scheid, mit vol­lem Namen Insti­tut für Umform­tech­nik der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft GmbH, ist ein pri­vat­wirt­schaft­lich orga­ni­sier­tes Insti­tut für wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Beratung.

In unse­rem Insti­tut kön­nen wir in einem voll aus­ge­stat­te­ten Labor mit moderns­ten Mess­ge­rä­ten (Ras­ter-Elek­tro­nen-Mikro­skop, Spek­tro­me­ter, etc.) viel­fäl­ti­ge Werk­stoff­prü­fun­gen und Werk­stoff­un­ter­su­chun­gen, Rest­schmutz­ana­ly­sen sowie umfang­rei­che Material‑, Ober­flä­chen- und Scha­dens­ana­ly­sen durchführen.

Auf­grund der hohen eige­nen Fach­kom­pe­tenz unse­rer Mit­ar­bei­ter und aus dem Netz­werk­wis­sen über die Exper­ten der ange­schlos­se­nen Hoch­schu­len, Ver­bän­de und Insti­tu­tio­nen steht Ihnen für Ihre Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen ein brei­tes Spek­trum an Bera­tung, Hil­fe­stel­lung bzw. Unter­stüt­zung zur Verfügung.

Über Semi­nar­an­ge­bo­te fin­det die­ser Wis­sens­trans­fer in regel­mä­ßi­gen Abstän­den statt.

Die Semi­nar­the­men rich­ten sich dabei nach den Anfor­de­run­gen und Wün­schen der Betrie­be und Unter­neh­men aus der mit­tel­stän­di­schen Wirtschaft.

Das IFU ver­fügt wei­ter­hin über eine klei­ne aber voll­stän­dig aus­ge­stat­te­te Schrau­ben­fa­brik, die wir als Aus­bil­dungs­zen­trum nut­zen, um dort Jahr für Jahr Maschi­nen­ein­rich­ter für die­sen Indus­trie­be­reich zu qualifizieren.

Die Ver­mitt­lungs­chan­ce der Teil­neh­mer an die­sen Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men liegt bei über 90%.

Das Insti­tut selbst liegt in direk­ter Nähe zur Phä­no­men­ta („Phy­sik und Tech­nik erfah­ren mit allen Sin­nen“) und zum Bahn­hof sowie in kur­zer Distanz zur Innenstadt.

Das IFU ist ein ange­glie­der­tes Insti­tut der Fach­hoch­schu­le Südwestfalen.

Der Trä­ger­ge­sell­schaft gehö­ren ca. 45 Unter­neh­men und Ver­bän­de an, dar­un­ter auch die Fach­hoch­schu­le Südwestfalen.

www.ifu-online.de